Hier die ersten Informationen zu unserer Veranstaltung

Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf unsere Drachenbootregatta um den ?Großen Preis des Weltkulturerbe Völklinger Hütte? an unserem neuen Vereinsheim ?Altes Schleusenwärtergehöft? an der Saarbrücke in Wehrden. Die Rennen werden, wie auf den Bildern ersichtlich ist, entlang des Schwimmsteges in Fließrichtung der Saar stattfinden. Die Rennstrecke wird rd. 170 Meter lang sein. Die Rennen werden auf 3 Bahnen ausgefahren. In diesem Jahr werden wir die Regatta an zwei Tagen durchführen.  Der Rennplan wird so aussehen, dass jedes Team mindestens 4 Rennen bestreitet. Die Rennen werden am Samstag in aller Voraussicht nach in einem Zeitfenster von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgeführt. Im Anschluss an die Kurzstrecke werden die 2000m Verfolgungsrennen durchgeführt. Die Siegerehrung wird nach dem letzten Rennen unmittelbar durchgeführt.

Die Zufahrt zu unserem Vereinsgelände ist am Veranstaltungstag gesperrt, lediglich ein Fahrzeug pro Team erhält die Berechtigung zur Einfahrt zwecks Aufbau eines Teampoints. Die Teams übersenden uns zeitnah die Ansprechpartner des Teams und ihr KFz-Kennzeichen. Für alle Regattateilnehmer und Besucher unserer Veranstaltung steht am 7. Mai 2016 der Parkplatz des Weltkulturerbe Völklinger Hütte zur Verfügung, der weniger als 5 Minuten Fußmarsch von unserem Vereinsheim entfernt liegt, siehe hierzu auch den entsprechenden Link ?Parken beim WKE?.

Die Auslosung der Startplätze erfolgt am Wochenende 01.05.2016. Den Rennplan findet ihr ab dem 02.05.2016 auf unserer Seite unter dem Link ?Zeit und Rennplan?.

Wir werden nun laufend aktuelle Infos zu unserer Veranstaltung auf die Seite stellen und stehen selbstverständlich bei Fragen und Anregungen jederzeit unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.


Und hier noch auf Wunsch eine kurze Wegebeschreibung zu unserem Vereinsheim. Da, wie bereits angekündigt, für alle Regattateilnehmer und Besucher der Parkplatz des Weltkulturerbe Völklinger Hütte zur Verfügung steht und dieser auch angefahren werden soll, hier die notwendigen Infos, um ohne Probleme und Umwege zum Parkplatz zu gelangen.

Fürs Navi

Bitte folgende Anschrift eingeben: 66333 Völklingen, Rathausstr. 75

Das ist die postalische Anschrift des Weltkulturerbe, der Parkplatz ist gut ausgeschildert. Mit dieser Anschrifteneingabe können alle von uns getesteten Navis was anfangen ;)

Von Saarbrücken aus über die A620 kommend

Bitte die Ausfahrt ?Völklingen-Geislautern? nehmen und links abbiegen. Das ?Weltkulturerbe? ist hier schon bereits ausgeschildert. An der ersten Ampelanlage rechts fahren und anschließend auf der rechten Spur bleiben. Auf dieser rechten Spur fahrt ihr dann über die Saarbrücke. Hinter der Saarbrücke steht rechts unser Vereinsheim und ihr seht ein Schild ?Alte Schleuse? . Bitte aber noch ca. 200 Meter weiterfahren über die Überführung, direkt dahinter rechts abbiegen und ihr seid auf dem Parkplatz des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Von Merzig/Saarlouis aus über die A620 kommend

Bitte die Ausfahrt ?Völklingen-Wehrden? nehmen und ca. 1 Kilometer geradeaus fahren bis zum Kreisel. Auch hier ist das ?Weltkulturerbe? bereits schon ausgeschildert. Im Kreisel nun links abbiegen, sprich die 3. Ausfahrt nehmen. Nun ca. 2 Kilometer bis zum Ende dieser Straße weiterfahren, ihr fahrt zwischenzeitlich einen steilen Berg runter, keine Panik, ihr seid richtig. Am Ende dieser Straße gibt es 2 Möglichkeiten des Abbiegens. Ihr biegt links ab (frühzeitig einordnen) Richtung ?Völklingen? und fahrt über die Saarbrücke. Hinter der Saarbrücke steht rechts unser Vereinsheim und ihr seht ein Schild ?Alte Schleuse?. Bitte aber noch ca. 200 Meter weiterfahren über die Überführung, direkt dahinter rechts abbiegen und ihr seid auf dem Parkplatz des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Vom Parkplatz aus zu Fuß links wieder über die Überführung und an dem Schild ?Alte Schleuse? Richtung Saar gehen. Vom Parkplatz aus sind es fußläufig weniger als 5 Minuten zur Regattastrecke.